Logo
Company

Greiner Diagnostic

Geschichte

Alles begann in der Schweiz, einem Land, das für seine technische Kreativität weltweit bekannt ist.

Rudolf Greiner war einer der kreativen Köpfe des Landes. Er begann mit einigen brillanten Ideen im Bereich eines für die Schweiz typischen Bereichs: in der großen und sehr erfolgreichen Uhrenindustrie.

Nachdem er den berühmten Professor für klinische Chemie R. Richterich kennenlernte, wechselte er in den Bereich der medizinischen Diagnostik. Die Nachfrage nach analytischer Unterstützung in der Medizin wuchs, und Richterich hatte die Idee, die tägliche Routine in klinischen Labors zu automatisieren.

Die Realisierung dieser Idee wurde zur Aufgabe von Rudolf Greiner. Im Jahr 1973 war es soweit: der erste automatisierte und voll selektive Analyzer für die klinische Chemie, der GSA, ging in Betrieb. Seither bildet das damals verwendete Prinzip noch immer die Grundlage moderner klinischer Analyzer.

Die folgenden Jahre waren eine Geschichte von Wachstum und Erfolg. Das Unternehmen Greiner, sowie dessen Geschäftsbeziehungen wuchsen. Es wurden weitere und größere Analyzer entwickelt und parallel zu dem technischen Teil bildete sich ein weiterer Bereich heraus: die benötigten Reagenzien.

Ziel war, dass die Reagenzien einfach zu handhaben sind und eine gute Stabilität aufweisen. Dies war die Geburtsstunde der "Greiner Reagenzien".

Etliche Jahre später - im Jahr 1990 - gab es einen Bruch in der Geschichte der Greiner. Aufgrund der starken Konkurrenz zum Beispiel von japanischen Herstellern, wurde die Produktion im Bereich Instrumente heruntergefahren und schlussendlich im Jahr 1990 eingestellt. Der Geschäftszweig Analyzer war auf Eis gelegt. Die Herstellung von Reagenzien wurde jedoch fortgesetzt und 2004 ging es für die Greiner einen großen Schritt voran: die deutsche Greiner GmbH in Bahlingen am Kaiserstuhl wurde gegründet.

Eine Gruppe von Experten aus der medizinischen Diagnostik startete die Produktion und Vermarktung insbesondere flüssiger Reagenzien unter Greiner Label. Hinzu kamen zahlreiche Reagenzien für OEM-Kunden.

Schließlich erwachte auch der Bereich der Greiner Instrumente wieder: Durch eine Kooperation mit externen technischen Partnern konnte eine Reihe von Instrumenten unter Greiner-Label auf den Markt gebracht werden.

Auch die Idee des Greiner Flexible Analyzer "GFA" steht nach wie vor. Mit Hilfe eines Investitionspartner kann die Umsetzung voraussichtlich bald starten.

Logo
Company

Greiner Diagnostic

History

It started in Switzerland, a country also well known for the technical creativity.

Rudolf Greiner was such a person. He started with some brilliant ideas in the field of a typical Swiss domain, in the big and very successful watch making industry.

But after getting acquainted with the famous professor of clinical chemistry R.Richterich he changed into the field of medical diagnostics. The demand for analytical support in medicine was growing, and Richterich had the idea of an automation of the daily routine in a clinical lab.

To realize this idea into a working technical system was the part of Rudolf Greiner. So, finally in 1973 they launched the first automated and fully selective analyzer for clinical chemistry, the GSA. And since today that principle is still the bases of all modern clinical analyzers.

The following years were a story of growth and success, and the Greiner company and its business grew, too. They developed more and bigger machines, but parallel to the technical part there was also another improvement, namely that of the needed reagents:
It was quite important that the reagents were simple to handle and had a good stability. That was the birth of the “Greiner reagents”.

But many years later in 1990 there was a break in the Greiner history. Through heavy competition for example from Japanese manufacturers the Greiner instrument production went down and finally in 1990 had to stop. The analyzer business became “frozen”. The manufacturing of reagents however continue and in 2004 even made a step forward again, when the German Greiner GmbH was founded in Bahlingen, southern Germany.

A group of experience people from the medical diagnostic field started the production and the marketing of reagents, especially liquid ones, under the Greiner label, but also for numerous so called OEM customers.

And, finally, the sleeping instrument domain woke up again: now there is a cooperation with external technical partners, for a common development of Greiner brand instruments.

And there is still the idea of an innovative clinical chemistry analyser, the "GFA" This will probably be made and launched with an investor partner.